Kommunikationsprozesse   Beratung . Training . Coaching . Psychotherapie
                                                                                           nach Heilpraktiker-Gesetz

 

Meine Werte

Worte erschaffen und erhalten Werte!

Die Basis meiner Angebote

Jeder Mensch hat ein Recht auf Achtung und Respekt, unabhängig von Herkunft, Bildung, Hautfarbe, Konfession etc. Im Training, im Coaching, in der Beratung und in der Psychotherapie (HPG) achte ich auf weltanschauliche Neutralität.

Eine Ausnahme bilden Trauerfeiern; sie sind christlich-biblisch orientiert.

 

Psychotherapie gehört zu den Heilberufen.

Psychotherapie ist kein religiöses oder spirituelles Angebot. Als Theologin trenne ich deshalb sehr genau zwischen therapeutischen Themen einerseits und Spiritualität und Glaubensfragen andererseits.

Für Menschen, denen ihr Glaube wichtig ist, kann dieser eine wichtige Kraftquelle und Ressource sein. Menschen, die mit religiösen Fragen wenig anfangen können, werden in dieser Haltung selbstverständlich respektiert. Menschen passen in kein allgemeines Schema, auch in keine Psycho-Schublade.

 

Sie erhalten Hilfestellungen für eine selbstverantwortete Weiterentwicklung.

Hierzu gehören Selbstliebe, Achtsamkeit und Behutsamkeit sich selbst gegenüber, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung, Mut und Zivilcourage. Diese Werte können und sollen auch ohne viele Worte im Privatleben und in Arbeitskontexten Wirklichkeit werden.

 

In erster Linie Menschen, nicht Maschinen, erwirtschaften Werte!

Menschen sind die Leistungsträger jedes Unternehmens und jeder Gesellschaft! Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen einem menschlichen Miteinander und hoher Leistung. Menschen, die ernst genommen und gefördert werden, identifizieren sich eher mit ihrem Unternehmen und mit der Gesellschaft, in der sie leben. Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich aktiv einbringen und mit gestalten können, arbeiten und kooperieren motivierter und engagierter.

 

Die neue Einfachheit im Leben und im Unternehmen

Je komplexer das Leben und Arbeitsprozesse sich entwickeln, umso größer ist häufig die Verwirrung. Weniger ist deshalb mehr! Die meisten Menschen benötigen eine klare Orientierung sowie einfache Strukturen und Prozesse.

Ich unterstütze Menschen, Ihre unterschiedlichen Lebensbereiche und Ziele zu klären und in eine Balance zu bringen.

Ich unterstütze Unternehmen, Ihre Kommunikations-Strukturen und -Prozesse zu reduzieren und zu vereinfachen.

 

Meine christlichen Wurzeln

1. Jeder Mensch ist als Ebenbild Gottes wertvoll und achtenswert.

2. Jeder Mensch besitzt eine individuelle Persönlichkeit und ureigenen Gaben.

3. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, fremdgesetzte Grenzen zu überschreiten und nach dem zu suchen, was zu ihm passt.

4. Jeder, auch der psychisch kranke Mensch! lebt ein sinnvolles Leben und kann etwas Sinnvolles für die Gemeinschaft beitragen. Niemand muss sich seine Würde und sein Lebensrecht zuerst erarbeiten.

5. So wie es verschiedenartige Pflanzen, Blumen, Bäume, Blüten und Früchte gibt, von denen doch jede wunderschön ist, so entfaltet sich jeder Mensch entsprechend der persönlichen Veranlagung.

Je einfacher und authentischer Ihre Worte,

desto größer die Wirkung!

 

Foto: U. Bayer